Aktuelle Themen

Verein "Digitale Privatwaldberatung Sachsen-Anhalt"

wbvsachsen-anhalt I Münchenhofstr. 33 I 39124 Magdeburg

Dr. Ehlert Natzke

Von Waldbesitzern und für Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt - das WALD-WIKI

Am 16.03.2021 haben die Waldbesitzer von Sachsen-Anhalt bereits eine Rundmail über die Nutzung des Projektes WALD-WIKI für den Wissenstransfer erhalten. Heute geht es darum vorzustellen, wie wir das konkret in Sachsen-Anhalt umsetzen wollen:

Die Nutzung digitaler Angebote für den Privatwald hatte bereits vor Corona in Sachsen-Anhalt einen großen Umfang. Hier ist u. a. Waldwissen.net zu nennen. Der Nachteil von Waldwissen.net ist, dass es lokale Besonderheiten - wie unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern und dort aktuelle Ereignisse nicht zeitnah berücksichtigen kann. Darüber hinaus ist keine Kommunikation miteinander möglich.

Um diese Möglichkeiten zu schaffen, wurde das Projekt WALD-WIKI gestartet. Das Verbundvorhaben des Waldklimafonds wird durch den WBV Niedersachsen, den WBV Sachsen-Anhalt, das Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg, die FVA Freiburg und die AGDW umgesetzt. Die AGDW leitet und koordiniert das Projekt. Wer dazu mit der AGDW kommunizieren möchte, meldet sich bitte bei Herrn Markus von Willert ( mvonwillert@waldeigentuemer.de ).

Jedes Bundesland muss jedoch seinen eigenen Weg finden, um den Wissenstransfer und die konkrete digitale Beratung des Privatwaldes über das WALD-WIKI zu organisieren. Nachfolgend wird unseren Weg in Sachsen-Anhalt vorgestellt:

Brief an Experten

Digitale Beratung des Privatwaldes über WALD-WIKI in Sachsen-Anhalt

  1. Voraussetzung für die Arbeit mit dem WALD-WIKI ist, dass Sie sich bei www.wald-wiki.de einloggen, was zeitnah möglich sein soll.
  2. In Sachsen-Anhalt haben wir uns dazu entschlossen, den Wissenstransfer durch den bereits gegründeten Verein „Digitale Privatwaldberatung Sachsen-Anhalt“ (Digitale_PrivWaldber.-ST) durchzuführen. Der Verein wurde am 07.01.21 gegründet. Vorsitzender ist Dr. Ehlert Natzke, Stellvertreter Gordon Preetz und weiteres Vorstandsmitglied Björn Hönoch. Die Eintragung in das Vereinsregister ist auf dem Weg. Informationen von Ihnen können an den Verein über die Vorstandsmitglieder bzw. an die E-Mail-Adresse info@wbvsachsen-anhalt.de gerichtet werden.
  3. Die technische Fertigstellung und damit die Möglichkeit der Nutzung will die AGDW bis zum „Internationalen Tag des Waldes“ am 21.3.21 herstellen.
  4. Wesentlicher Weg für den Wissenstransfer in Sachsen-Anhalt ist die Gewinnung von „Experten“ aus bzw. für Sachsen-Anhalt. Zu den „Experten“ ist mitzuteilen:
    1. Sie vertreten ein bestimmtes Fachgebiet, zu dem sie Informationen liefern. Wozu die interessierten Waldbesitzer sie aber auch anschreiben können. Ist ein Nutzer daran sehr interessiert, kann er die Seite dieses Experten abonnieren, so dass er bei jeder neuen Mitteilung des Experten einen Hinweis per E-Mail erhält. Für folgende Themen für Sachsen-Anhalt wollen wir Experten benennen: Klimaänderung/Bestandeszieltypen 2000, Holzverkauf, Forstförderung, Bundeswaldprämie, Forstschutz, aktuelle Aufgaben Privatwaldbesitzer, aktuelle Aufgaben in FBG´n, Forstwirtschaftliche Vereinigung, Forstpolitik, FFH, Waldbau/Forsteinrichtung, Kommunalwald, Informationen aus dem ALFF Altmark, Jagd im Privatwald, Pflanzenschutzmittel und -einsatz, Durchführung Waldkalkung, Rechnungsführung für FWZ und Forstberiebe, aus der ANW ST, aus der SDW ST, aus PEFC ST, Forstunternehmer ST, Informationen aus dem Verein Digitale_PrivWaldber.-ST. Für Hinweise zu unseren Vorstellungen sind wir dankbar.
    2. Die Experten sollen möglichst aus dem Privatwald kommen, können aber auch aus allen Bereichen des Forstes von Sachsen-Anhalt sein. Staatssekretär Dr. Weber hat für Mitarbeiter der Forstverwaltung dieser „Expertentätigkeit“ zugestimmt, wenn die Arbeiten für den Verein außerhalb der Arbeitszeit erfolgen. Experte kann aber auch jeder andere sein, der für Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt relevante Informationen liefert.
    3. Der Verein benennt jedes Jahr seine Experten. Mit dem Experten schließt der Verein eine Vereinbarung ab. Diese enthält die Möglichkeit einer gewissen finanzielle Anerkennung, in der Regel 100 €/Jahr, bzw. bei wichtigen aufwendigen Themen die Zahlung eines Honorars nach Aufwand. Die Finanzierung ist bis 2022 gesichert. Danach müssen wir neue finanzielle Quellen erschließen. Wir denken an Fördermittel oder Spenden.
    4. Die benannten Experten des Vereins werden in eine Liste aufgenommen, die auch enthält, wie die Experten im WALD-WIKI gefunden werden. Diese Liste veröffentlichen wir.
  1. Für die Einweisung der Experten (und andere Interessierte) zum Schreiben von Texten, Eingliederung von PDF-Dateien und Links im WALD-WIKI werden wir eine Präsentation erarbeiten und zur Verfügung stellen. Weiterhin werden wir eine ZOOM- Tagung mit allen interessierten Experten dazu durchführen und die Aufgabe erläutern. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann bei Björn Hönoch nachgefragt werden.
  2. Für Nutzer des WALDWIKI, also für die, die die Informationen haben wollen, soll der Weg zur Nutzung selbsterklärend sein. Wir werden aber trotzdem auch eine Präsentation erstellen und zur Erläuterung eine ZOOM-Tagung durchführen.
  3. Das WALD-WIKI verfügt über vielfältige Informationen, die auch weit über das hinausgehen, was die Experten eintragen und Ihr Interesse findet.

bei dieser digitalen Tagung, sollen die aktuellen Probleme und Lösungsansätze für die waldbesitzer und die Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt besprochen werde. Dabei nehmen die Experten für Sachsen-Anhalt die Arbeit im WALD-WIKI auf. Moderator der Tagung ist Björn Hönoch.

Beginn der Veranstaltung ist:

10:00 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr (inkl. Pause)

clip_image002.jpg

wbvsachsen-anhalt I Münchenhofstr. 33 I 39124 Magdeburg 05.05.2021

EINLADUNG zur digitalen Tagung

Aktuelle Probleme und Lösungsansätze für die Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt

Experten für Sachsen-Anhalt beginnen Ihre Arbeit mit dem WALD-WIKI!

Die digitale Tagung am 19.5.21 wird über „Zoom“ durchgeführt. Die Teilnahme ist über folgenden Link möglich.

https://zoom.us/j/91476378613?pwd=clF3TFBaeUVNTzFydlNsUVVuUDFiZz09

Den Link finden Sie auch im „Kalender“ auf www.wald-wiki.de und in den „Terminen“ der Verbandshomepage auf www.wbvsachsen-anhalt.de

Das Verbundvorhaben WALD-WIKI (www.wald-wiki.de) des Waldklimafonds wird durch den WBV Niedersachsen, den WBV Sachsen-Anhalt, das Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg, die FVA Freiburg und die AGDW umgesetzt.

Das Projekt lebt davon, dass sich Experten (Autoren) zu Fachfragen zur Verfügung stellen und zu diesem Thema relevante und aktuelle Informationen einstellen. Am 19.05.2021 teilen die Experten ihre Erkenntnisse mit.

Termin: 19.05.2021 von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr mit 30 Min. Pause

10.00 Uhr Begrüßung //Franz Prinz zu Salm-Salm 10.10 Uhr Die aktuelle forstpolitische Situation und Aufgaben für Waldbesitzer Franz Prinz zu Salm-Salm 10.30 Uhr Diskussion (15 Minuten) 10.45 Uhr Vorstellung des WALD-WIKIs //Herr v. Willert, AGDW

11.00 Uhr Nutzung des WALD-WIKIS in Sachsen-Anhalt, //Dr.Natzke 11.10 Uhr Dringende Anfragen (10 Minuten) Aktuelle Probleme, Aufgaben und Lösungsansätze (je 15 Minuten) aus der Sicht von: · EKM //Frau Wilke

· FBG Primern //Herr Landwers · Forstw. Vereinigung Altmark //Herr Fischer

· Waldbesitzer //Herr Meyer-Stork 12.20 Uhr Diskussion (15 Minuten) 12.35 Uhr Pause 13.00 Uhr Klimaänderung und Anpassung der waldbaulichen Maßnahmen (je 15 Min.) · Hinweise für Waldbesitzer zur Klimaänderung //Dr. Nagel, NW-FVA

· Praktische Umsetzung in der forstlichen Bewirtschaftung / Nutzung der neuen BZT//Herr Nothwehr,HOFOS 13.30 Uhr Diskussion (15 Minuten) 13.45 Uhr Waldschutz – Möglichkeiten durch das WALD-WIKI //Herr Hönoch

14.00 Uhr Die aktuelle Waldschutzsituation in Sachsen-Anhalt //Herr Dr. Rohde, NW-FVA 14.15 Uhr Pflanzenschutzmittel – aktuelle Informationen - Liste der zugelassenen Mittel Herr Dr. Waldmann, BVL 14.30 Uhr Diskussion (15 Minuten) 14.45 Uhr Aktuelle Holzmarktentwicklungen //Herr Buschendorf, HOFOS

15.00 Uhr Diskussion (15 Minuten)

15.15 Uhr Förderung //Herr Preetz

15.30 Uhr Diskussion (15 Minuten) 15.45 Uhr – 16.00 Uhr

· Die Steuerberater //Dr. Roth und Dr. Wierling// stehen für Anfragen zur Verfügung

· Zu Jagdfragen steht //Herr Kriebel //für Anfragen zur Verfügung

16.00 Uhr Schlußwort

16.10 Uhr ENDE

Die Beiträge sollen mitgeschitten und vorbehaltlich der Zustimmung des Referenten in das WALD-WIKI gestellt werden. clip_image008.jpg clip_image010.jpg

Franz Prinz zu Salm-Salm

Dr. Ehlert Natzke

Über eine Information zu Ihrer Teilnahme würden wir uns freuen: info@wbvsachsen-anhalt.de

Anmeldung über: info@wbvsachsen-anhalt.de oder über die Schaltfläche „Nachricht an Autor“, am Ende dieser Seite.

Beitrag von E. Natzke bei der Tagung über erste Erfahrungen:

Dr. Ehlert Natzke 17.05.2021

Redebeitrag zur digitalen Tagung am 19.05.2021

Aktuelle Probleme und Lösungsansätze für die Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt

Experten für Sachsen-Anhalt beginnen Ihre Arbeit mit dem WALD-WIKI!

Nutzung des WALD-WIKIS in Sachsen-Anhalt, Dr.Natzke

Schon Jahre wird darüber diskutiert, dass die Digitalisierung ein Erfordernis unserer Zeit ist. Corona hat den Zwang zur Nutzung der digitalen Möglichkeiten deutlich gemacht. Es wurde aber auch sichtbar, wie weit wir international zurück sind.

Schnellschüsse, wie die Corona-App, der digitale Impfausweis u. a. m. zeigen aber auch, dass am Ende so auf die Schnelle nichts funktioniert.

Herr v. Willert hat das Verbundvorhaben WALD-WIKI gerade vorgestellt!

Ich möchte Ihnen darlegen, welche Gedanken wir dazu in Sachsen-Anhalt haben und welche ersten Erfahrungen – auch negative – wir gesammelt haben.

Die Hauptaufgabe des WALD-WIKIs sehen wir in der Unterstützung der Waldbesitzer und Förster bei der Erfüllung der landespezifischen Aufgaben!

Den Initiatoren des WALD-WIKIs ist es zu danken, dass sie dieses Thema für die Waldbesitzer und die Forstwirtschaft aufgegriffen haben. Hier ist wohl vor allem Frau Dr. Ina Ehrhardt vom Fraunhofer IFF Magdeburg zu nennen.

Das Projekt ist technisch weitgehend fertig und es geht jetzt darum, die Waldbesitzer und Forstleute für die Mitarbeit bzw. für die Nutzung zu gewinnen!

Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist die heutige Tagung. Derzeit aktuelle Themen in Sachsen-Anhalt wurden ausgewählt, um über diese durch Experten zu informieren und die Diskussion bzw. den Erfahrungsaustausch dazu anzuregen.

Idee war es, möglichst vor der Tagung durch die Experten Informationen zu den Themen in das WALD-WIKI einzustellen. Interessenten zu dem Thema können sich so besser auf die Diskussion bei der Tagung vorbereiten. Teilweise ist dies bereits gelungen.

Der Umfang der Themen macht deutlich, dass bei der Tagung nicht jede Frage abschließend besprochen werden kann. Die Diskussion dazu muß im Wesentlichen in das WALD-WIKI verlegt werden. Auch permanent zu erwartende, neue Informationen zu einem Thema, sind im WALD-WIKI zu dokumentieren. Ein Nutzer kann die für ihn interessanten Themen (Seiten) abonnieren, sodass er eine E-Mail bekommt, wenn neue Informationen eingestellt wurden. So kann er sich immer aktuell informieren, bzw. seine Meinung, auch zu den neuen Informationen, in das WALD-WIKI einstellen.

Erste Schlußfolgerung aus der Vorbereitung der Tagung ist, dass wohl jährlich eine solche Fachtagung durchgeführt werden sollte. Das WALD-WIKI bietet weitere Möglichkeiten der gezielten Information und Diskussion, auf die ich jetzt nicht eingehe – diese wäre der 2. Schritt.

Was sind die ersten (auch negativen) Erfahrungen beim Erreichen unserer Ziele:

Die heute angesprochenen Themen sind aktuell und führen sofort zu umfangreichen Diskussionen bzw. finden großes Interesse! Sollen die Diskussionen und Informationen einem großen Kreis zugänglich gemacht werden, müssen diese im WALD-WIKI geführt werden bzw. die Informationen dazu dort abgeholt werden.

Das erfordert, dass man sich mit dem EDV-Projekt WALD-WIKI vertraut machen muß. Diese Anforderung an die Nutzer erwies sich zumindest jetzt, am Anfang, als großes Problem. Insbesondere für die Autoren - die Nutzer, die etwas schreiben – unsere Experten, ist eine nicht zu unterschätzende Einarbeitung eforderlich.

Nur die Texte zu lesen ist nicht schwierig. Das heißt, im WALD-WIKI nachzulesen, welche Informationen es dort gibt, ist einfach.

Um die EDV- Probleme für Autoren zu lösen, haben wir eine EDV-Hilfe angeboten, die zwingend nötig ist, um den Anfang zu organisieren.

Für die Einarbeitungsphase waren wir davon ausgegangen, dass ein gewisser finanzieller Anreiz unsere Experten zusätzlich motiviert im WALD-WIKI zu arbeiten. Jedoch wurde dieser Anreiz überlagert durch Zeitprobleme und bei Landesbediensteten die Gewissheit, dass der Arbeitgeber diese Tätigkeit unterstützt. Obwohl eine Genehmigung vom Staatssekretär für die Arbeit im WALD-WIKI vorlag, traten Probleme auf.

Für die Nutzung des WALD-WIKIs sehen wir einen finanziellen Bedarf. Auf den finanziellen Bedarf der AGDW – Die Waldeigentümer - für die zentralen Dienste bei der deutschlandweiten Anwendung ab 01.04.2022 möchte ich jedoch nicht eingehen.

In jedem Bundesland, auch in Sachsen-Anhalt, beim Betreiber entsteht dieser wesentlich durch die Serververwaltung und die redaktionelle Leitung. Weiterer finanzieller Bedarf entsteht durch eine technische Unterstützung der Experten, um ihre Informationen qualifiziert im WALD-WIKI darzustellen. Das heißt so darzustellen, dass unsere Nutzer, die Waldbesitzer und Förster, die Inhalte gut aufbereitet nutzen können. Für die Zukunft sehen wir jedoch auch, dass gezielt wichtige Informationen bestellt und dann auch bezahlt werden müssen. Dazu sollen mit einigen Experten in Sachsen-Anhalt Vereinbarungen abgeschlossen werden.

Diese Überlegungen führten dazu, das WALD-WIKI für eine digitale Beratung des Privatwaldes vorzusehen. In Fortsetzung dieser Überlegung haben wir bereits den Verein „Digitale Privatwaldberatung Sachsen-Anhalt“ gegründet und seine Eintragung in das Vereinsregister beantragt. Wenn wir diesen Weg weiter bestreiten, ist eine finanzielle Unterstützung unabdingbar. So wie die Beratung der Waldbesitzer durch die Landesforstverwaltung erfolgt, gehen wir davon aus, dass die digitale Privatwaldberatung durch das Land bzw. durch Fördermittel finanziert wird.

Zu den hier einbezogenen Experten veröffentlichen wir eine Liste der Experten mit den entsprechenden Themen, um sichtbar zu machen, wer für die digitale Privatwaldberatung ansprechbar ist.

Zusammengefasst möchte ich folgende Punkte nennen:

1. Die Nutzung des WALD-WIKIs ist vorrangig für die speziellen Probleme der Waldbesitzer der einzelnen Bundesländer zu organisieren.

2. Für die in den einzelnen Bundesländern spezifischen Probleme sind Autoren (Experten) zu gewinnen, die geeignet sind an der Lösung der Probleme zu arbeiten.

3. Wichtige Experten sind auch in den Landesforsten vorhanden. Für deren Mitarbeit muß es eine Abstimmung mit der Landesforstverwaltung geben.

4. Die Experten sind EDV-technisch dabei zu unterstützen, ihre Informationen in das WALD-WIKI einzustellen.

5. Jährlich sollte mit diesen Experten im jeweiligen Bundesland eine digitale Tagung zu den aktuellen Problemen durchgeführt werden.

6. Der Betrieb des WALD-WIKI erfordert bei der AGDW - Die Waldeigentümer und in jedem Bundesland, eine finanzielle Absicherung bzw. Vorbereitung personeller Strukturen.

7. Die Nutzung des WALD-WIKIs sollte zu einer digitalen Privatwaldberatung weiterentwickelt werden. Sachsen-Anhalt hat sich dazu einen Verein gegründet.

8. Die Privatwaldberatung ist für die Waldbesitzer kostenfrei bzw. wird vom Staat getragen.

9. Es ist zu klären, wie die digitale Privatwaldberatung durch den Staat finanziert wird. Diese Forderung stellt sich insbesondere auch deshalb, weil die digitale Privatwaldberatung Leistungen erbringt, die sonst nicht möglich sind. Dem sich leider vollziehenden Personalabbau bei der Privatwaldberatung kann so inhaltlich entgegengewirkt werden.