Betriebswirtschaft, Recht und Politik

Forstpolitik und Recht

plakat_harz_wernigerode_selmikat.jpg Unter dem Begriff Forstpolitik werden alle Aktivitäten und Sachverhalte zusammengefasst, die der Durchsetzung von Interessen in Bezug auf Forst und Wald dienen. Dabei können die Interessen durchaus unterschiedlich sein und miteinander in Konflikt geraten. Beispielhaft seien die Überschriften Wald und Wild sowie Wald und Naturschutz genannt.

Die beteiligten Interessengruppen bedienen sich zur Durchsetzung ihrer Interessen unterschiedlicher Mittel, die in die Kategorien „ökonomische Mittel“, „informationelle Mittel“ und „rechtliche Mittel“ eingeteilt werden können.

Rechtlichen Mitteln wie bspw. die FFH-Verordnung als Teil der forstpolitischen Auseinandersetzung wird in diesem Abschnitt ein besonderes Interesse zuteil, da sie in Paragraphenform gegossene Forstpolitik darstellen, die der Nutzer im engeren Sinn mit Forstpolitik in Verbindung bringt. Förderung und Öffentlichkeitsarbeit bspw. gehören aber auch dazu, werden aber an anderer Stelle bearbeitet.