Transport

Holztransport per Standard-Container

Wird Holz nach Übersee verkauft insbesondere nach Ostasien, so werden häufig Standard-Container für den Transport verwendet, da so die Brüche innerhalb der Transportkette (z.B. Wald - LKW - Bahn und/oder Binnenschiff - Hochseeschiff - Bahn - LKW - Werk) kurz gehalten werden können. Die Verschiffung kann über die Containerterminals der Hochseehäfen schnell und einfach erfolgen. Die Verladung in die Container erfolgt dabei bereits entweder direkt an der Waldstraße oder an geeigneten Sammelplätzen am/im Wald; die auch für normale Straßen-LKWs erreichbar sind.

Zwischenzeitlich gab es Bedenken bzgl. der Verkehrssicherheit des Containertransports. Diese konnten aber durch technische Überprüfungen ausgeräumt werden. Die Ergebnisse dieser Prüfung und weitere Hinweise zum Container-Transport sind in dieser Verladeempfehlung zusammengefasst.